Ayurveda, die uralte Wissenschaft vom Leben“, ist in einzigartiger Weise geeignet, Stress zu bewältigen und Krankheiten vorzubeugen. Als Komplementär- und Alternativmedizin bietet Ayurveda eine persönliche Lebensführung und einen natürlichen, ganzheitlichen Ansatz durch Ernährungs- und Lebensstil Änderungen, Kräuter und Reinigungstherapien. Ayurveda hilft bei der Vorbeugung und dem Umgang mit Krankheiten, verbessert die Lebenszufriedenheit und steigert die Qualität deines Lebens.
Das Leben ist stressig. Ayurveda bietet Lösungen!
Ayurveda bietet viele Vorschläge, wie du dein Leben verbessern kannst. Die gute Nachricht ist, dass sie einfach und leicht in deine tägliche Routine einzubauen sind.
Kleine Veränderungen vornehmen & große Verbesserungen in deinem Leben bewirken
Ayurveda ist eine ganzheitliche Wissenschaft, die mit der Natur im Einklang steht. Die Übernahme ayurvedischer Traditionen und Rituale kann dir dabei helfen, sich mit ihren natürlichen Rhythmen zu verbinden, und gibt dir Hinweise, wie du dein Leben verbessern kannst.
Im Einklang mit der Natur
Lebensabschnitte – Ayurveda ehrt die Lebensabschnitte, und da die Bevölkerung immer älter wird, bietet es einen schönen Rahmen, um die Gesundheit in unseren letzten Lebensjahren zu verbessern.
Ritucharya – Eine jahreszeitlich bedingte Kur, die eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils auf der Grundlage von Hinweisen aus der Natur beinhaltet .
Dinacharya -Ein tägliches Programm, das das Aufwachen und Schlafen mit der Sonne, eine Reihe von hygienischen und ausgleichenden Praktiken wie eine tägliche Massage, Bewegung und eine gesunde Selbstfürsorge beinhaltet, die die Schönheit und Gesundheit fördert.
In einer Welt, in der wir von uns selbst abgekoppelt sind, fördert Ayurveda die Selbstfürsorge durch das Verständnis unserer grundlegenden Natur, unserer einzigartigen ayurvedischen Konstitution oder Prakriti.
Alles um uns herum ist eine Kombination aus den fünf Elementen: Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde. Aus diesen Elementen entstehen die Tridosha oder drei funktionellen Energien: Vata, Pitta und Kapha. Zum Zeitpunkt der Empfängnis wird unsere unveränderliche Prakriti als eine Kombination dieser Doshas gebildet, die unsere Struktur, Funktion, Neigungen, Tendenzen und die Neigung zu Störungen bestimmt.
Die Doshas und ihre konstituierenden Elemente sind:
- Vata (Raum und Luft) oder die Energie der Bewegung
- Pitta (Feuer und Wasser) oder die Energie der Transformation
- Kapha (Erde und Wasser) oder die Energie des Zusammenhalts
Unsere Konstitution kann aus sieben Typen bestehen: Vata, Pitta, Kapha oder Vata-Pitta, Vata-Kapha, Pitta-Kapha oder Vata-Pitta-Kapha. Die Kenntnis deiner eigenen Konstitution ist der Schlüssel zum Selbstbewusstsein. Sie sagt dir alles, was du über deine Gewohnheiten, Vorlieben, Stärken und Schwächen wissen musst.. Mit diesem Wissen kannst du sie deinem Lebensstil anpassen, um gesünder zu bleiben, sich selbst zu verstehen und authentisch zu sein!